Friedrich Meyer

Vom 1. 7. 1921 bis zum 5. 8. 1948

Nach einer kritischen Phase vom 1. Juli 1920 bis zum 1. Juli 1921 in der Leitung der Schule und nach der Genehmigung einer zweiten „Tischler-Schule" am gleichen Ort durch die Stadt Detmold bedrängten die verbliebenen Schüler ihren Lehrer Friedrich Meyer, die Leitung der alten Schule, an der er seit 1909 tätig war, zu übernehmen. Nach risikoreichen Überlegungen erlangte Friedrich Meyer am 1. Juli 1921 durch Kauf der Genehmigung die Leitung der Schule. Ein rasanter Anstieg der Schülerzahl war das Ergebnis und führte zur Planung und schließlich zur Verwirklichung des sehr gewagten Unternehmens, in eigener privater Verantwortung - nur mit einer Bürgschaft der Stadt Detmold - ein neues Schulgebäude zu errichten. 1925 erfolgte der Grundstückskauf am heutigen Schubertplatz, damals noch Stadtrandbereich. Auf diesem Grundstück entstand im Jahr 1927 in kurzer Bauzeit (10. Mai Grundsteinlegung, 10. September Richtfest, 21. Dezember Einzug) das noch heute vorhandene markante Gebäude.

Die Einweihung erfolgte am 14. Januar 1928 in Anwesenheit der zuständigen Behörden und Fachverbände. Die Unterrichtserfolge und damit die Leistungen der Schule fanden 1929 ihre Anerkennung durch die Benennung eines Staatskommissars als Prüfungsleiter. Herr Oberbaurat Vollpracht wurde durch seine Tätigkeit ein wesentlicher Förderer der Schule. Die weitere Entwicklung in den folgenden Jahren und auch Jahrzehnten gab dem Unternehmen für die Bedeutung der Schule und die holzverarbeitenden Berufe in Deutschland Recht. Dieser Schulabschnitt wird stets mit dem Namen Friedrich Meyer in Verbindung bleiben. Aber diese Zeit war nur möglich ohne die Ahnung der außergewöhnlichen Schwierigkeiten, die durch die hohen Arbeitslosenzahlen nach 1928 und die ab 1933 folgenden turbulenten Jahre und den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1939 entstanden. Durch die Ausnutzung aller verfügbaren Reserven und eine aufopferungsvolle, schließlich jedoch erfolgreiche Handlungsweise konnte der Schulneubau wirtschaftlich gehalten werden. Die Bemühungen der Deutschen Arbeitsfront ab 1936, die Schule zu übernehmen und sie gleichzuschalten, konnte Friedrich Meyer abwehren. Doch die Schülerzahlen sanken von 280 Schülern (1932) auf nur 35 während des Zweiten Weltkrieges. Die Beschlagnahmung des Gebäudes durch die englische Besatzungsmacht im Jahre 1945 vernichtete auch noch den Rest der Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung der Lehrtätigkeit. Dennoch konnte der Unterricht in begrenztem Rahmen in von der Stadt Detmold zur Verfügung gestellten Räumen in der Emilienstraße 33 wieder aufgenommen werden.

Als am 21. Juni 1948 das Gebäude am Schubertplatz wieder frei gegeben wurde, konnte trotz aller Widerstände und der damit verbundenen schweren Erkrankung des Leiters Friedrich Meyer die seit 1921 erfolgte positive Entwicklung der Schule erfolgreich fortgesetzt werden. Der Lehrplan wurde zeitgemäß ausgebaut. Technische Fächer, z.B. Werkstoff- und Maschinenkunde sowie das Fach Betriebswirtschaft wurden den Erfordernissen angepasst. Neben den weiterhin tätigen bewährten Lehrkräften wurden neue jüngere Fachleute für den Unterricht gewonnen und damit die Anzahl der hauptamtlichen Lehrkräfte auf 11 erweitert und die Gesamtzahl der Lehrer mit den Nebenamtlichen auf 21 Damen und Herren gesteigert.

Am 5. August 1948 verstarb Friedrich Meyer nach schwerer Krankheit. 39 Jahre lang war er erfolgreich für diese Lehranstalt tätig, davon 27 als Leiter und Eigentümer. Nur wenige Monate später übernahm sein Sohn Erwin Meyer die Leitung der privaten Fachschule.

> Zurück <